mehr: 1 in höherem Grade, in größerer Menge; etwas an Menge übertreffend, an Zahl übersteigend, in der Art überbietend; eher; ferner, weiter, weiterhin 2 es ist keiner, niemand ~ da; in diesem Monat hatten wir ~ Ausgaben als Einnahmen; ~ Freunde als Feinde; es besteht keine Hoffnung ~; sie haben ~ Kinder als wir; es waren ~ Kinder als Erwachsene da; wir haben keine Kinder ~ im Haus; er ist ~ Künstler als Geschäftsmann; ich habe keine Lust, keine Zeit ~; er verdient jetzt 200 Mark ~; noch ~ Nachsicht, Verständnis kannst du nicht erwarten; das kann er mit ~ Recht behaupten als du; ich habe keine Wünsche ~ 3 ich kann ~ essen als du; er kann ~ essen als trinken; dazu gehört ~ dazu muss man größere Kenntnisse haben; daran bin ich nicht ~ interessiert; ich kann nicht ~! ich bin satt; ich bin erschöpft, überarbeitet; mitmachen: das mache ich nicht ~ mit! hiervon ziehe ich mich zurück; er redet ~, als er handelt; ~ kann ich nicht schaffen; du solltest dich ~ schonen; sein: von dem Vermögen ist nichts ~ da, übrig; ~ sein als scheinen; er hat ~ für dich getan als du ahnst; sie verlangt immer ~ von mir; er verspricht gern ~, als er halten kann; sie wohnt seit einem Jahr nicht ~ bei uns; was willst du ~? 4 er ist ~ klug als schön; er war ~ tot als lebendig, als er auf dem Schiff den Sturm erlebte ; es kamen viel ~ (Personen), als ich erwartet hatte; wenig ~ als 20; ~ oder weniger hatte er Recht; auf ein paar ~ oder weniger soll es mir nicht ankommen; nicht ~ und nicht weniger als ... 5 ich liebe niemanden ~ als ihn; er hatte mich ~ als alle anderen davor gewarnt; ~ als die Hälfte seines Vermögens; du hast ~ als deine Pflicht, Schuldigkeit getan; ich habe ~, als ich erhoffte, erreicht; ~ als 12 dürfen es nicht sein; das Ergebnis ist ~ als kläglich; die Sache ist mir ~ als peinlich; er fehlt mir ~ als je; demnächst ~ darüber, davon später berichte ich noch ausführlicher; Löhne und Preise steigen immer ~; je ~ Geld, desto ~ Sorgen ; je ~ er hat, je ~ er will ; je ~ ich ihn kennen lerne, um so sympathischer wird er mir; je ~, desto besser; ich möchte lieber einen Platz ~ nach der Mitte zu, ~ rechts; es schmeckt nach ~ so gut, dass man mehr davon essen möchte; bitte nicht ~! ich möchte aufhören, ich habe genug; er kommt nicht ~; ich sage nichts ~; das darfst du nie ~ tun nicht noch einmal; nur ~ nur noch; um so ~ als ...; ~ und ~ komme ich zu der Überzeugung ...; zu ~ langt es nicht; nichts ist mir ~ zuwider als Heuchelei